Anzeige

521,4 Millionen Euro von Thüringer Betrieben in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft investiert

In den in Thüringen ansässigen Betrieben in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft wurden im Jahr 2015 rund 521,4 Millionen Euro in Sachanlagen investiert. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lag diese Investitionssumme um 114,8 Millionen Euro unter der des Vorjahres (- 18,0 Prozent). 95,9 Prozent und damit 499,8 Millionen Euro wurden in technische Anlagen und Maschinen investiert. Den Hauptanteil an den Investitionen in Sachanlagen (50,2 Prozent) investierten die Betriebe mit dem wirtschaftlichen Schwerpunkt Energieversorgung. Berücksichtigt wurden alle in Thüringen ansässigen Betriebe der Ver- und Entsorgung, unabhängig davon, in welchem Bundesland sich der Unternehmenssitz befindet. Detailliertere Information enthält der Statistische Bericht „Beschäftigte, Umsatz und Investitionen der Unter-nehmen in den Bereichen Energie, Wasser, Abwasser, Abfall und Umwelt in Thüringen 2015”, der in Kürze erscheint.

Webcode

20170629_001

Zurück