Anzeige

Rolf Bielecki gestorben

Am 12. April 2017 ist Dipl.-Ing. Rolf Bielecki, Ph. D., Leitender Baudirektor a. D. der Baubehörde Hamburg, im Alter von 85 Jahren gestorben. Bielecki war eine der maßgeblichen Persönlichkeiten des unterirdischen Bauens, insbesondere der grabenlosen Verfahren. Er war einer der Mitbegründer des GSTT German Society for Trenchless Technology e. V. und fast 16 Jahre deren Vorstandsvorsitzender. Auch bei der Gründung des IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen war Rolf Bielecki eine der prägenden Persönlichkeiten. Er gehörte dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung seit Gründung des Instituts bis zu seinem Tod an. Bekannt ist er auch dafür, dass er beim Bau der vierten Röhre des Hamburger Elbtunnels verantwortlich zeichnete. Bielecki war Lehrbeauftragter für Unterirdisches Bauen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Webcode

20170425_003

Zurück