Anzeige

Brand in der Kanalisation in Freital-Burgk

Am 2. Dezember 2014 brannte ein Kanal in Freital-Burgk (Sachsen). Aufsteigender Qualm aus dem verrohrten Burgker Bach hatte zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der unabsehbaren Folgen des unterirdischen Brandes wurden Anwohner von der Feuerwehr und der Polizei evakuiert. Am 3. Dezember 2014 wurde gegen 2.00 Uhr Entwarnung gegeben. Die Absperrung des Wohngebietes sowie der Straße wurde aufgehoben. Die evakuierten Anwohner konnten im Laufe des Vormittags ihre Häuser wieder betreten. Mehrmalige Spülungen des brennenden Kanals mit Wasser dämmten den Brand ein. Die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Dresden sind tätig. Nach Mitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 22. Januar 2015 dauerten die Ermittlungen in dem Fall zu diesem Zeitpunkt noch an. Eine abschließende Brandursache konnte noch nicht herausgearbeitet werden. Medienberichten zufolge gehen Polizei und Feuerwehr von fahrlässiger Brandstiftung aus, denn die Plastikauskleidung in den Rohren sei verschmort gewesen.

Webcode

20150122_004

Zurück