Anzeige

Karmenu Vella neuer EU-Umweltkommissar

Der maltesische Sozialdemokrat Karmenu Vella (64) ist neuer EU-Kommissar für Umwelt, maritime Angelegenheiten und Fischerei. Die beiden Ressorts werden erstmals zusammengelegt. Die 27 Kommissare wurden am 22. Oktober 2014 vom EU-Parlament gewählt. Die neue Kommission muss nun noch von den EU-Staats- und Regierungschefs offiziell ernannt werden, damit sie ihre Amtszeit von fünf Jahren am 1. November antreten kann. Vella studierte Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Malta sowie Tourismusmanagement an der Sheffield Hallam University. Seit 1976 war Vella Abgeordneter im Parlament Maltas und hatte verschiedene Ministerämter inne, zuletzt – bis April 2014 – das des Tourismusministers. Er war in verschiedenen Wirtschaftsbranchen tätig, unter anderem in der Bauwirtschaft und als beratender Ingenieur und Architekt, aber auch als Vorstandsvorsitzender einer international tätigen Hotelkette (Corinthia).

Webcode

20141022_005

Zurück