Anzeige

Ulrich Dumont gestorben

Am 24. Juli 2014 ist Dipl.-Ing. Ulrich Dumont nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Ulrich Dumont wurde 1949 geboren und wuchs in der Floecksmühle auf. Die durch Wasserkraft betriebene Getreidemühle prägte seine Kindheit und Jugend. Nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen diente die Floecksmühle während seines Berufslebens als Anwendungsobjekt vieler Erfindungen von Uli Dumont. 1981 gründete er zusammen mit Norbert Kessels und Ulrich Wolf-Schumann das Ingenieurbüro Floecksmühle und später die Floecksmühle Energietechnik GmbH. Im Umfeld seines innovativen Denkens wuchs auch das Büro. Er gab sein hervorragendes Fachwissen und seine Erfahrungen jederzeit bereitwillig weiter. Sein Team wird auf dieser Basis sein Lebenswerk weiterführen. Uli Dumonts Erfahrung und sein Streben nach nachhaltigen Lösungen ließen ihn auch international zu einem anerkannten Experten für Wasserkraftanlagen, Querbauwerke und Gewässerökologie werden. Vor diesem Hintergrund wurde er bereits 1991 in den DVWK-Fachausschuss 2.7 „Fischaufstiegsanlagen“ als Mitglied berufen. Sein Enthusiasmus für verschiedene Themen im Bereich Wassernutzung und insbesondere der Durchgängigkeit der Fließgewässer ließen auch in den folgenden Jahren nicht nach, so war er als Mitglied im DWA-Fachausschuss WW-8 „Durchgängigkeit von Fließgewässern für die aquatische Fauna“ maßgeblich am Gelingen des Merkblattes DWA-M 509 „Fischaufstiegsanlagen und fischpassierbare Bauwerke – Gestaltung, Bemessung, Qualitätssicherung“ beteiligt. Darüber hinaus hat er sein Wissen in die DWA-Arbeitsgruppe WW-8.1 „Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen“ eingebracht.

Webcode

20140807_001

Zurück