Anzeige

Peter Grathwohl wird Prorektor für Forschung in Tübingen

Der Umweltgeowissenschaftler Prof. Dr. Peter Grathwohl (55) wird ab dem 1. Oktober 2014 neuer Prorektor für Forschung der Universität Tübingen. Er wird damit für sechs Jahre hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung. Sein Vorgänger Herbert Müther, Professor für theoretische Physik an der Universität Tübingen, hat das Amt des Prorektors für Forschung seit Oktober 2006 inne, bislang noch nebenamtlich, und scheidet aus Altersgründen aus. Grathwohl ist seit 1996 Professor für Hydrogeochemie in Tübingen und seit Oktober 2010 Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In Sigmaringen geboren, studierte er Geologie in Tübingen, wo er 1989 auch promovierte. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Stanford University habilitierte er sich 1995 in Tübingen. Von 2006 bis 2010 war er Dekan der Geowissenschaftlichen Fakultät. In seiner wissenschaftlichen Arbeit veröffentlichte Grathwohl zahlreiche Studien, vor allem zur Wechselwirkung zwischen Boden und Wasser. Er ist Sprecher des Forschungsclusters „WESS“ (Water Earth System Science) und der Tübinger Forschungsplattform „Umweltsystemanalytik“ im Rahmen der Exzellenzinitiative.

Webcode

20140410_002

Zurück