Anzeige

Neuerscheinung. Kanalinformationssysteme – Teil 1: Grundlagen und systemtechnische Anforderungen. Merkblatt DWA-M 145-1

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den ersten Teil der Merkblattreihe DWA-M 145 „Kanalinformationssysteme“ vorgelegt. Er beschreibt die Grundlagen für den Aufbau und die Anwendung eines Kanalinformationssystems (KIS). Die Merkblattreihe gilt für die Erfassung, Dokumentation, Pflege, Darstellung, Analyse, Verarbeitung und den Austausch von Informationen zu Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden. Abwasserleitungen und -kanäle unter Gebäuden werden berücksichtigt, sofern sie nicht Bestandteil der Gebäudeentwässerung sind. Die automatisierte Datenverarbeitung von Kanalnetzen ist relevant, wenn große Datenmengen anfallen, ein schneller Zugriff auf diese Daten ermöglicht werden und die Datenverwaltung benutzerfreundlich sein soll. In der Merkblattreihe wurden die Merkblätter ATV-DVWK-M 145 “Aufbau und Anwendung von Kanalinformationssystemen“ und ATV-DVWK-M 150 “Datenaustauschformat für die Zustandserfassung von Entwässerungssystemen” aktualisiert und zusammengefasst. Weil der Übergang von KIS zu geografischen Informationssystemen (GIS) fließend ist, erklärt Teil 1 der Merkblattreihe wichtige Unterschiede der Verfahren. Außerdem definiert er Begriffe zu beiden Systemkomponenten und beschreibt gängige Anwendungsbereiche, Funktionalitäten, Einsatzgrenzen und systemtechnische Anforderungen eines KIS. Ziel der Merkblattreihe ist es, Anwendern, Systemadministratoren und Entwicklern Hilfestellungen und grundlegende Informationen zu Kanalinformationssystemen zu geben. Das Merkblatt richtet sich an Abwasserbeseitigungspflichtige wie Kommunen oder Betreiber, an Genehmigungsbehörden, Systemadministratoren und Entwickler.

Webcode

20131217_002

Zurück