Anzeige

Klaus Töpfer 75 Jahre

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer beging am 29. Juli 2008 seinen 70. Geburtstag. Klaus Töpfer wurde am 30. September 1998 der erste William-Lindley-Ring der damaligen Abwassertechnischen Vereinigung (ATV) verliehen. Der William-Lindley-Ring ist heute die höchste Auszeichnung, die die DWA an verdiente Personen des öffentlichen Lebens vergibt. Der studierte Volkswirt Töpfer arbeitete nach seiner Promotion in der Staatskanzlei des Saarlandes. 1978 wurde er ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Raumforschung und Landesplanung der Universität Hannover, aber schon kurz darauf Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt, 1985 Umweltminister in Rheinland-Pfalz und 1987 Bundesumweltminister, 1994 Bundesbauminister. 1998 schied er aus der Bundesregierung aus und wurde Exekutiv-Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) mit Dienstsitz in Nairobi unter Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen. Diese Ämter gab er 2006 ab. Derzeit ist Klaus Töpfer Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam; er ist auch der Gründungsdirektor (2009) dieses Instituts.

Webcode

20130702_002

Zurück